Was kostet mein Werbetext?

Einen fairen Preis und ein wenig Engagement Ihrerseits. Nicht mehr – aber auch nicht weniger. Texter-Preise variieren aus gutem Grund. Denn die Kosten für z. B. Webtexte, SEO-Texte und auch alle anderen Texte, richten sich nach dem Aufwand und dem Schwierigkeitsrad. Dennoch benötigt natürlich jeder Interessent eine Preis-Orientierung:

Meine Richtpreise finden Sie in der Tabelle unten.

Doch verbindliche Festpreise erhalten Sie per Angebot, nachdem ich von Ihnen Briefing-Informationen zum Projekt erhalten habe.
Sie und ich fahren besser, wenn ich die Preise für Ihr Projekt individuell und fix kalkuliere.

Ihre Vorteile?

  • Im Gegensatz zu Abrechnungen auf Stundenbasis wissen Sie gleich zu Anfang, was Sie investieren.

  • Durch das Erststudium des Materials kann es nicht passieren, dass ich – aus Angst nicht auf meine Kosten zu kommen – ein zu hohes Angebot abgebe (da hätten wir beide nichts von).

  • Sie können ganz beruhigt Ihren Geschäften nachgehen. Anders als bei Kostenvoranschlägen ist mein Angebot verbindlich, sofern die Briefing-Voraussetzungen sich nicht verändern; wenn ich mich verkalkuliere, nehme ich das auf meine Kappe.

  • Durch den Vergleich mit vorher angekündigten Richtpreisen gibt es kein „Weihnachtsgans“-Phänomen. (Kennen Sie nicht? „Der kann sich’s leisten, dann mal kräftig ausgenommen“).
    Also keine Mondpreise – nur äußerst faire Kalkulation.

Keine Basarpreise

Können Sie einen Rat für 0 EUR brauchen?

Statt eines virtuellen Kaffees, der allzu oft nichts anderes als ein verkapptes Verkaufsgespräch ist, biete ich Ihnen einen pitch-freien, 10-minütigen, gemeinsamen Text-Check via Zoom an, bei dem Sie mich kennenlernen können. Schicken Sie eine Mail mit Ihrem Text oder Text-Link an mail1@professionelle-werbetexte.de. Im Betreff bitte: „10 Minuten“
Ich antworte in 2 Tagen. Wenn ich die Zeit erübrigen kann, erhalten Sie eine Zoom-Einladung. Wenn Sie Glück haben, entdeckt mein geschultes Auge im Text schlummernde Verkaufs-Killer, die Ihre Kunden vom Kauf abhalten.
Wir gehen beide mit einem guten Gefühl aus diesem Gespräch!
Sie wissen, wo Sie den Text-Hebel ansetzen können und ich freue mich, dass ein gutes Produkt dank mir bessere Verkaufs-Chancen hat.

Das Ruskin’sche Preisgesetz

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.

Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zuwenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zuwenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.

John Ruskin, engl. Sozialreformer, 1819-1900

Positives Echo

Sie haben die Themenstellung sofort umgesetzt. Ihr Blick „von außen“ hat
mir sehr geholfen, das Wesentliche rüberzubringen. Ich habe für diesen
Brief nur positives Echo bekommen, auch von
unerwarteter Seite.
Positiv: Wegen meines Termindrucks waren Sie für mich auch am Wochenende
erreichbar.
Gerne empfehle ich Sie weiter!

Sylvia Hover, Optikermeisterin
Investition
TEXT-LEISTUNGEN
mehr Info durch
Mousover oder Klick
RICHT-PREISE
o. MwSt.
Webseitencheck*

275-500€
Webauftritt
5 Einzelseiten (ohne SEO-Texten)
1200-1600€
Webtext Einzelseite

350-450€
Webtext 3 Einzelseiten (mit SEO-Texten)

950-1100€
Landingpage (mit SEO-Texten) 950-1100€
Standalone-E-Mail

350-500€
Textoptimierung 650-800€
Texten von 3
Suchmasch.-Anzeigen
– €**
Mailing (Werbebrief)
2-Seiter
490-650€
Werbebrief (Longcopy) 1000-1300€
Broschürentext 280-350€
 Pressemitteilung – €**
Text für Flyer,
A4, Wickelfalz,
6-spaltig
550-800€
Podcast-Episoden-
Skript (ca. 7 Min.)
250-280€
Erklärvideo-Skript
(<5 Min.)
250-450€
Verkaufsvideo-Skript
(nach Absprache)
1200-2200€
Text-Check (Umfang entsprechend. 3-4 A4-Seiten)*** 99€

Der gute Preis…

Mir war es auch sehr wichtig zu wissen, was es mich kosten würde, Ihre Leistungen in Anspruch zu nehmen und ich muss sagen Ihre
Preistabelle hat mir sehr geholfen bei meiner Entscheidung.
Eigentlich dachte ich sogar, dass Ihr Angebotspreis etwas großer ausfallen wird, also der gute Preis war auch eine gute Überraschung für mich.

Petar Markov, proclean-hannover.de
Gewinne

* 50% des Honorars für den Webseiten-Check sind bei Bestellung eines größeren Webtext-Pakets anrechenbar.

** Weil Sie diese Art Text selbst erstellen können: Mit Hilfe einer kostenlosen Text-KI wie z. B. Chat GPT oder New Bing. Anzeigen-Texte wohl auf Nachfrage, wenn jemand genau weiß, was er tut und z. B. einen komplett anderen Ansatz als 08:15 haben möchte

*** Sie schicken mir den Text vorab zu, Ich prüfe, ob ich denke, dass ein Text-Check Ihnen was bringt, dann erst zahlen sie und wir vereinbaren eine Webkonferenz. In dieser teile ich den Bildschirm und erläutere Ihnen meine Überlegungen. Sie notieren und ändern den Text dann entsprechend selbst. Mit Glück fällt auch schon die eine oder andere Formulierung für Sie ab.

Holen Sie sich ruhig ein konkretes Angebot. Fragen kostet nichts und bei mir gibts auch  keine  nervigen Nachfass-Aktionen. Holen Sie sich zumindest den Null-Euro-Ratschlag (siehe oben).

PS: Bei begrenztem Budget fragen Sie nach der

Sparlösung.

PPS: „Warum gibt es bei Ihnen eigentlich keine Einseiter?“

* Weil   S i e  an einem Einseiter nichts verdienen! Weil abzüglich Briefkopf und Fußzeile die erste Seite nicht mal eine ganze Seite ist. Was dann übrig bleibt, bringt selbst bei allerhöchsten Texter-Mühen meist minderwertige Antwortquoten. Ich will für Sie keine Kosten erzeugen, ich will eine Investition, die sich rentiert. Und unter 2 Seiten geht das beim besten Willen nicht. Wirklich!