Wie gut kennst du dich schon mit Copywriting aus?

Antwort:

Von einer Kopiermaschine ist tatsächlich richtig!

CopyRight  schreibt sich anders und ist das Urheberrecht. Hat aber nichts mit CopyWriting zu tun. Auch wenn böse Zungen schon mal behaupten, Copywriter wären „Abschreiber“.

Das "Copy" rührt von den riesigen Kopiermaschinen her, mit denen die ersten Massenwerbungen hergestellt wurden. Der Ausdruck "Copy" färbte dann auf die Texte ab, die dafür geschrieben werden mussten.

Antwort:

Richtig ist: spezielle Aufzählungspunkte.

Blind bullets lassen nämlich ganz bewusst Informationen weg, um so die Neugier zu schüren.

z. B.: aus der Werbung für ein E-Book:

  • welche einfache Maßnahme Ihnen schnell zu einem mehrstelligen Conversion-Zuwachs verhilft. Seite 28.

Antwort:

Richtig ist: Bucket Brigade

Es gibt zwar Menschen, die sammeln die Dinge, die sie vor ihrem Tod noch erleben wollen, in einer Liste, darum nennt man die dann Bucket List.

Der Name Bucket Brigade stammt von der Löscheimer-Kette und er wird benutzt, um die Überleitungen zu bezeichnen, die in einem längeren Text dafür sorgen, dass der Leser oder die Leserin Lust hat, auch noch den nächsten Satz oder Absatz zu lesen.

Beispiel:

Aber es kommt noch besser!

Antwort:

Richtig ist: Mailadressen-Sammelpage.

Eine Squeeze Page ist eine Landing Page, die zum Ziel hat, Leute dazu zu bewegen, ihre E-Mail-Adresse zu hinterlassen. So können diese später kostengünstig für Marketing-Kampagnen eingesetzt werden.

Antwort:

Richtig ist: englischer Werbefachmann.

Er hieß David Ogilvy (1911-1999) und hat eine berühmte Werbeagentur gegründet, sie existiert nach einer Fusion noch heute unter dem Namen Ogilvy & Mather, kurz Ogilvy.

Die ulkige Kritzel-Figur, die über eine Mauerkante schaut, hieß Kilroy.

Kilroy was here!

Antwort:

Richtig ist Bottom of Funnel.

Gemeint ist der untere Teil des sogenannten Verkaufstrichters, in dem sich kaufbereite Interessent:innen befinden.

Wenn dagegen eine Französin "Bof!" von sich gibt, ist sie alles andere, nur nicht interessiert.

Antwort:

Richtig ist Call-to-action.

Der Call-to-action, zu deutsch Handlungsaufforderung, kann ein Satz im Text sein oder auch nur eine Aufschrift auf einem Button.

Antwort:

Richtig ist Marketing-Webseite.

Die Landing Page ist die Seite, auf der Besucher:innen landen, wenn sie von einem Weblink oder einer Werbeanzeige kommen. Sie soll zu einer bestimmten Aktion bewegen (z. B. Kauf, Download, Event-Anmeldung).

Antwort:

Richtig ist Kundenstimme.

Kundenstimmen sind wichtige Social-Proof-Elemente. Es gibt sie in verschiedenen Ausführungen: nur Text, Text und Bild... Am überzeugendsten sind Video-Testimonials.

Antwort:

Richtig ist Wandlungsquote.

Die Anzahl derjenigen, die durch eine Marketingmaßnahme von Interessent:innen tatsächlich in Kund:innen verwandelt werden konnten.

Beispiel: 100 Menschen besuchen deine Webseite - 2 davon kaufen etwas. Dann ist die Conversion Rate 2%.

Antwort:

Richtig ist: Verkaufsstopper.

Gemeint sind Formulierungen, die - für sich allein - schon dafür sorgen, dass der Kunde vom Kauf abgehalten wird. Aber auch viele kleinere Verkaufsstopper können zusammen so viel Unbehagen erzeugen, dass ein Kauf vereitelt wird.

Beispiele für Verkaufsstopper sind z. B. langweilige, emotionslose Texte.
Es kann aber auch der umgekehrte Fall vorliegen, wenn z. B. der Leserin etwas unterstellt wird: Das ruft dann Widerstand hervor.