Was kostet mein Werbetext?
Einen fairen Preis und ein wenig Engagement deinerseits. Nicht mehr – aber auch nicht weniger. Texter-Preise variieren aus gutem Grund. Denn die Kosten für z. B. Webtexte, SEO-Texte und auch alle anderen Texte, richten sich nach dem Aufwand und dem Schwierigkeitsrad. Dennoch hat natürlich jede/r eine Preis-Orientierung verdient:
Meine Richtpreise findest du in der Tabelle unten.
Doch verbindliche Festpreise erhätst du per Angebot, nachdem ich von dir Briefing-Informationen zum Projekt erhalten habe.
Wir fahren beide besser, wenn ich die Preise für dein Projekt individuell und fix kalkuliere.
Deine Vorteile?
Keine Basarpreise
Kannst du einen Rat für 0 EUR brauchen?
Statt eines virtuellen Kaffees, der allzu oft nichts anderes als ein verkapptes Verkaufsgespräch ist, biete ich dir einen pitch-freien, 10-minütigen, gemeinsamen Text-Check via Zoom an, bei dem du mich kennenlernen kannst. Schick mir dazu eine Mail mit deinem Text oder Text-Link an mail1@professionelle-werbetexte.de. Im Betreff bitte: „10 Minuten“
Ich antworte in 2 Tagen. Wenn ich die Zeit erübrigen kann, erhältst du eine Zoom-Einladung. Wenn du Glück hast, entdeckt mein geschultes Auge im Text schlummernde Verkaufs-Stopper, die deine Kunden vom Kauf abhalten.
Wir gehen beide mit einem guten Gefühl aus diesem Gespräch!
Du weißt, wo du den Text-Hebel ansetzen kannst und ich freue mich, dass ein gutes Produkt dank mir bessere Verkaufs-Chancen hat.
Das Ruskin’sche Preisgesetz
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zuwenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zuwenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.
Positives Echo
Sie haben die Themenstellung sofort umgesetzt. Ihr Blick „von außen“ hat
mir sehr geholfen, das Wesentliche rüberzubringen. Ich habe für diesen
Brief nur positives Echo bekommen, auch von
unerwarteter Seite.
Positiv: Wegen meines Termindrucks waren Sie für mich auch am Wochenende
erreichbar.
Gerne empfehle ich Sie weiter!

TEXT-LEISTUNGEN mehr Info durch Mousover oder Klick |
RICHT-PREISE o. MwSt. |
---|---|
Webseitencheck* | 275-500€ |
Webseitencheck* | 1200-1600€ |
Webtext Einzelseite | 350-450€ |
Webtext 3 Einzelseiten (mit SEO-Texten) | 950-1100€ |
Landingpage (mit SEO-Texten) | 950-1100€ |
Standalone-E-Mail | 350-500€ |
Textoptimierung | 650-800€ |
Texten von 3 Suchmasch.-Anzeigen |
– €** |
Mailing (Werbebrief) 2-Seiter |
490-650€ |
Werbebrief (Longcopy) | 1000-1300€ |
Broschürentext | 280-350€ |
Pressemitteilung | – €** |
Text für Flyer, A4, Wickelfalz, 6-spaltig |
550-800€ |
Podcast-Episoden- Skript (ca. 7 Min.) |
250-280€ |
Erklärvideo-Skript (<5 Min.) |
250-450€ |
Verkaufsvideo-Skript (nach Absprache) |
1200-2200€ |
Text-Check (Umfang entsprechend. 3-4 A4-Seiten) | 99€ |
Der gute Preis…
Mir war es auch sehr wichtig zu wissen, was es mich kosten würde, Ihre Leistungen in Anspruch zu nehmen und ich muss sagen Ihre
Preistabelle hat mir sehr geholfen bei meiner Entscheidung.
Eigentlich dachte ich sogar, dass Ihr Angebotspreis etwas großer ausfallen wird, also der gute Preis war auch eine gute Überraschung für mich.

* 50% des Honorars für den Webseiten-Check sind bei Bestellung eines größeren Webtext-Pakets anrechenbar.
** Weil du diese Art Text selbst erstellen kannst: Mit Hilfe einer kostenlosen Text-KI wie z. B. Chat GPT oder New Bing.
Anzeigen-Texte wohl auf Nachfrage, wenn jemand genau weiß, was er tut und z. B. einen komplett anderen Ansatz als 08:15 haben möchte
Hol dir ruhig ein konkretes Angebot. Fragen kostet nichts und bei mir gibts auch keine nervigen Nachfass-Aktionen. Hol dir zumindest den Null-Euro-Ratschlag (siehe oben).
PS: Bei begrenztem Budget frag nach der
PPS: „Martina, warum gibt es bei dir eigentlich keine einseitigen Werbebriefe?“
* Weil D U an einem Einseiter nichts verdienst! Weil abzüglich Briefkopf und Fußzeile die erste Seite nicht mal eine ganze A4-Seite ist. Was dann übrig bleibt, bringt selbst bei allerhöchsten Texter-Mühen meist minderwertige Antwortquoten.
Ich will für dich keine Kosten erzeugen, ich will eine Investition, die sich rentiert. Und unter 2 Seiten geht das beim besten Willen nicht.